Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian
TitelIntegrative schulische Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit störendem und aggressivem Verhalten: eine Evaluationsstudie.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 24 (1998) 2, S. 58-67Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterPädagogik; Evaluation; Verhaltensbeobachtung; Aggression; Ethologie; Psychologie; Verhalten; Verhaltenspsychologie; Pädagogische Diagnostik; Aggression; Integration; Lehrer; Österreich; Pädagogik; Psychologie; Schüler; Verhalten; Evaluation; Pädagogische Diagnostik; Analyse; Verhaltenspsychologie; Betreuung; Verhaltensbeobachtung; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Betreuung; Analyse; Integration; Österreich
AbstractUm die Bedeutung der in den letzten Jahren entwickelten integrativen Betreuung von Schülern mit Verhaltensstörungen an österreichischen Schulen besser einschätzen zu können, wurden zwei Untersuchungen durchgeführt. In der ersten Untersuchung wurden 50 Beratungslehrer und 105 Klassenlehrer zu den Zielen, den Interventionsformen und den Auswirkungen der längerfristigen individuellen Betreuung von insgesamt 220 Schülern befragt. Dabei wurden die Schüler nach dem Ausmaß an störendem und aggressivem Verhalten, das sie zu Beginn der Betreuung gezeigt hatten, in drei Gruppen geteilt. Es zeigte sich, dass sowohl Beratungs- wie auch Klassenlehrer eine deutliche Abnahme von Verhaltensproblemen bei den betreuten Schülern und eine bessere Integration in den Klassenverband feststellten. In einer zweiten Untersuchung wurde die Entwicklung aggressiven Verhaltens und der Opfer von Aggression bei betreuten und nich-betreuten Schülern im Längsschnitt über zwei Schuljahre analysiert. Auch in dieser Untersuchung konnte eine signifikante Abnahme aggressiven Verhaltens bei jedem Schüler festgestellt werden, die anfangs zu den aggressivsten ihrer Klasse gehört hatten und die durch Beratungslehrer betreut worden waren. Die Entwicklung der betreuten Schüler erwies sich als signifikant günstiger sowohl im Vergleich zu jener nicht-betreuter Schüler als auch speziell im Vergleich zu Schülern, bei denen die Lehrer eine Betreuung für angezeigt hielten, die aber keine Betreuung erhalten hatten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: