Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grassmann, Marianne |
---|---|
Titel | Mathematik entdecken - den Kindern verschiedene Zugänge zur Mathematik ermöglichen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 45 (1998) 9, S. 2-4 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht |
Abstract | Echtes Verständnis für Mathematik kann nur entstehen, wenn die Kinder eigene Wege finden, wenn sie "mathematische Landschaften" aufbauen können, in denen ihre Erfahrungen verankert sind und in denen sie sich frei bewegen können. In diesem Beitrag werden einige Anknüpfungspunkte für das Lernen von Mathematik in den Erfahrungsbereichen der Kinder aufgezeigt. Es wird dafür plädiert, den Kindern verschiedene Zugänge zur Mathematik zu ermöglichen. (Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |