Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maass, Katja |
---|---|
Titel | Anwendungs- und Problemorientierung im Mathematikunterricht am Beispiel der Trigonometrie. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 44 (1998) 3, S. 9-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Geografie; Kartografie; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Angewandte Mathematik; Unterrichtsentwurf; Geografie; Kartografie; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Vermessungswesen; Anwendungsorientierung |
Abstract | Es wird anhand von einigen ausgewaehlten Beispielen gezeigt, wie der Unterricht durch Problemstellungen aus der Vermessungstechnik anwendungs- und problemorientiert durchgefuehrt werden kann. Die Einfuehrung der Winkelfunktionen ist allerdings mit Hilfe der Vermessungstechnik nicht sinnvoll moeglich; einige bei einer solchen Einfuehrung wichtige Aspekte sollen aber dargestellt werden. Anschliess end folgen die Beispiele aus der Vermessungstechnik. Diese ermoeglichen es, Unterrichtsinhalte zu verknuepfen, das raeumliche Vorstellungsvermoegen zu foerdern und faecheruebergreifende Inhalte zu behandeln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |