Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansa, Axel |
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Titel | Achtundsechzig und achtundneunzig - Differente Situationen und ein gespanntes Verhältnis. Konzepte und Strategien der 68er-Generation und die "Kinder der Freiheit". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 7-8, S. 70-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Antiautoritäre Erziehung; Gesellschaft; Ästhetik; Emanzipation; Protest; Reform; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | 1968 ist für einen bedeuteten Teil der heute arbeitenden Lehrerinnen und Lehrer immer noch ein biographisch markantes Datum. Die "Kinder der Freiheit" sind heute im Jugend-bzw. Erwachsenenalter. Zeit also, das Generationenverhältnis neu zu bilanzieren, Unbearbeitetes neu anzuschauen. Dies gilt insbesondere angesichts altkluger Empfehlung von "Eltern der Freiheit", die im vergangenen Herbst erklärten, wie "richtige" Protestbewegungen auszusehen hätte. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |