Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lesanovsky, Werner |
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Titel | "Was Lietz pädagogisch erstrebte, hat Hitler politisch durchgesetzt". Schulreformerische Traditionen und nationalsozialistische Schulpolitik in Thüringen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 4, S. 523-542Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 70 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68280 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Bildungsinhalt; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Volksschule; Reformschule; Lehrer; Lehrplan; Geschichte (Histor); Weltanschauung; Gleichschaltung; Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Erziehung; Reform; Landerziehungsheim; Lietz, Hermann; Petersen, Peter; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945); Thüringen |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich die nationalsozialistische Schulpolitik regional auswirkt, und zwar am Beispiel des Landes Thüringen, in dem traditionell Reformanstalten die Bildungslandschaft charakterisieren. Am Beispiel A. Andreesens, der Pädagogik P. Petersens, der Landerziehungsheime, der Aktivitäten der Lehrerbewegung und der Lehrplanreform zeigt der Beitrag, wie Gleichschaltung von oben und Selbstgleichschaltung von unten gerade reformorientierter Schulen und Pädagogiken nach 1933 parallel gehen, auch in der Verkehrung und freiwilligen Umdeutung der eigenen pädagogischen Ideen. Die Kontinuitätsfrage zeigt sich regional in der eigentümlichen Verschränkung von Tradierung und Diskontinuität. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |