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Autor/inLesanovsky, Werner
Titel"Was Lietz pädagogisch erstrebte, hat Hitler politisch durchgesetzt".
Schulreformerische Traditionen und nationalsozialistische Schulpolitik in Thüringen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 4, S. 523-542Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 70
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68280
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Bildungsinhalt; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Volksschule; Reformschule; Lehrer; Lehrplan; Geschichte (Histor); Weltanschauung; Gleichschaltung; Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Erziehung; Reform; Landerziehungsheim; Lietz, Hermann; Petersen, Peter; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945); Thüringen
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, wie sich die nationalsozialistische Schulpolitik regional auswirkt, und zwar am Beispiel des Landes Thüringen, in dem traditionell Reformanstalten die Bildungslandschaft charakterisieren. Am Beispiel A. Andreesens, der Pädagogik P. Petersens, der Landerziehungsheime, der Aktivitäten der Lehrerbewegung und der Lehrplanreform zeigt der Beitrag, wie Gleichschaltung von oben und Selbstgleichschaltung von unten gerade reformorientierter Schulen und Pädagogiken nach 1933 parallel gehen, auch in der Verkehrung und freiwilligen Umdeutung der eigenen pädagogischen Ideen. Die Kontinuitätsfrage zeigt sich regional in der eigentümlichen Verschränkung von Tradierung und Diskontinuität. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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