Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMollenhauer, Klaus
Titel"Über die Schwierigkeit, von Leuten zu erzählen, die nicht recht wissen, wer sie sind".
Einige bildungstheoretische Motive in Romanen von Thomas Mann.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 4, S. 487-502Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68268
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsprozess; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Individualität; Selbstbewusstsein; Ästhetik; Erfahrung; Erziehung; Freiheit; Individuum; Lehrer; Literatur; Motivation; Roman; Selbstbewusstsein; Theorie; Wahrheit; Bildungstheorie; Kunst; Individualität; Bildungsprozess; Lehrer; Motivation; Literatur; Roman; Romanfigur; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Freiheit; Wahrheit; Mann, Thomas; Theorie; Individuum; Mann, Thomas; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Autor hebt hervor, daß Thomas Mann "seine Romanproduktion in sonst seltener Häufigkeit dadurch begleitet, unterstützt und vorangetrieben hat, daß er die jeweiligen Stände der Forschung zur Kenntnis nahm und es gilt insonderheit für jene Romane, in denen ' bildungstheoretische Motive' zur Darstellung kommen." Er geht dabei insbesondere auf die Personen in Manns Romanen ein, die sich mit Erfahrungen des eigenen Körpers, ihrer Individualität und ihren ästhetischen Erfahrungen sowie speziell mit ihrem Zeitverständnis und Zeitgefühl befassen. Als besonders bedeutsam wird hervorgehoben, daß Thomas Mann viele bildungstheoretische Fragen aufwarf, als sich akademische Bildungsargumentationen noch mit anderen Themen und Motiven beschäftigten. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: