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Autor/inPisarczyk, Siegmund
TitelErziehungsbegriff in Deutschland und Polen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 4, S. 475-486Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 61
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Pädagogik; Erziehungsstil; Erziehungsziel; Bildung; Deutschland; Erziehung; Kooperation; Pädagoge; Pädagogik; Polen; Theorie; Erziehungsziel; Praxisbezug; Erziehungsstil; Internationale Zusammenarbeit; Pädagoge; Kooperation; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; Polen
AbstractDie internationale Zusammenarbeit in Bildungs-und Erziehungsfragen kann verbessert werden, wenn eine "gemeinsame Sprache" gesprochen wird, das bedeutet, primäre Begriffe der Erziehungswissenschaft gemeinsam verstehen zu suchen. Im Betrag wird deshalb der Erziehungsbegriff in seinem Gebrauch in Deutschland und Polen unter folgenden Fragestellungen untersucht: 1. Welche Erziehungswissenschaftler kann man exemplarisch würdigen? 2. Welche Erziehungsauffassungen kann man als Beispiel zitieren? 3. Welche Überschneidungen lassen sich aus dem Vergleich feststellen? 4. Was kann Erziehung-Theorie-Praxis aus diesem Vergleich lernen? 5. Welche Empfehlungen lassen sich ... ableiten? Fazit ist: Es gibt bezüglich der Interpretation des Erziehungsbegriffs in dem Vergleich zwischen Deutschland und Polen wenig Unterschiede. Diese zeigen sich erst, wenn man Erziehungsziele und Erziehungsstile vergleicht. Es kommt darauf an, zukünftig im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen für die Erziehungswissenschaft einheitliche und vergleichbare Wertmaßstäbe auszuarbeiten. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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