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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelsper, Werner
TitelZum Verhältnis von Schulpädagogik und Allgemeiner Erziehungswissenschaft.
Fließende Grenzen und schwierige Übergänge.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 (1998) 2, S. 203-222Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 108
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X
URNurn:nbn:de:0111-opus-45047
SchlagwörterBildungsbegriff; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Entgrenzung; Risiko; Deutschland
AbstractDer Beitrag diskutiert das Verhältnis von Allgemeiner Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik. Die These einer zusammenhanglosen Separierung von Teildiskursen wird relativiert und demgegenüber auf transversale Brückenschläge und analoge Reflexionsbewegungen verwiesen. Die Beziehung zwischen Allgemeiner Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik wird anhand von drei Teildiskursen analysiert: Dem "Risikodiskurs", den Reflexionen zum Bildungsbegriff und anhand der Entgrenzungsthese. Dabei lassen sich für jeden dieser Teildiskurse spezifische Bezüge, aber auch spezifische Schwierigkeiten für die Anschlußfähigkeit zwischen Schulpädagogik und Allgemeiner Erziehungswissenschaft herausarbeiten. Die These ist, daß diese differenzierten Bezüge, aber auch die Anschlußprobleme zwischen den beiden Teildisziplinen, durch die frühe und lange Zeit exklusive schulische Systembildung in ihrer universalistischen und organisatorisch- professionellen Form zu erklären sind. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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