Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czapek, Frank-Michael |
---|---|
Titel | Die Bedeutung der Spracherziehung im Geographieunterricht. Grundätzlichkeiten im fachübergreifenden Unterricht und Notwendigkeiten für das fächerverbindende Lernen. |
Quelle | In: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 50 (1998) 5, S. 282-286 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-2461 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Schüler; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Sprachpädagogik |
Abstract | Ohne Sprachkompetenz ist keine tragfähige Ausbildung zu erlangen. Der Autor geht der Frage nach, welchen Beitrag der Geographieunterricht zur Sprachpflege leistet. Er thematisiert u. a. die Bedeutung der innereren Sprache und der schriftlichen Sprache, das Verhältnis von innerer und äußerer Sprache und die Konsequenzen für den Fachunterricht. (BIL/ei). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |