Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruckert, Ingeborg
Titel"Andere Lernmethoden". Anregungen aus der Reformpädagogik?
QuelleIn: HTW-Praxis, 50 (1998) 7-8, S. 5-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0053
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Schulform; Grundschule; Ganztagsschule; Jenaplan-Schule; Waldorfschule; Sachinformation; Schülerorientierter Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsmethode; Landerziehungsheim; Petersen, Peter
AbstractSchulen mit alternativen Lernmethoden verzeichnen seit geraumer Zeit einen immensen Zuwachs. Dabei ist zu fragen: alternativ zu was oder wem die Alternative zur "normalen" Schule - der staatlichen Regelschule - gesucht (und gefunden wird?). Die alternativen Schulformen (Waldorfschule, Landerziehungsheim nach Herman Lietz, Montessorischule, Peter-Petersen-Schule, Freinet-Pädagogik) unterscheiden sich wiederum in ihren pädagogischen Konzepten. Obwohl sie alle eine Grundtendenz haben: Die natürliche Motorik der Kinder, ihr Spieltrieb und ihre spontane Lernfreude sollen nicht von Beginn an im Bildungs- und Erziehungssystem unterdrückt werden. (teilw. Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "HTW-Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: