Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruckert, Ingeborg |
---|---|
Titel | "Andere Lernmethoden". Anregungen aus der Reformpädagogik? |
Quelle | In: HTW-Praxis, 50 (1998) 7-8, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0053 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Schulform; Grundschule; Ganztagsschule; Jenaplan-Schule; Waldorfschule; Sachinformation; Schülerorientierter Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsmethode; Landerziehungsheim; Petersen, Peter |
Abstract | Schulen mit alternativen Lernmethoden verzeichnen seit geraumer Zeit einen immensen Zuwachs. Dabei ist zu fragen: alternativ zu was oder wem die Alternative zur "normalen" Schule - der staatlichen Regelschule - gesucht (und gefunden wird?). Die alternativen Schulformen (Waldorfschule, Landerziehungsheim nach Herman Lietz, Montessorischule, Peter-Petersen-Schule, Freinet-Pädagogik) unterscheiden sich wiederum in ihren pädagogischen Konzepten. Obwohl sie alle eine Grundtendenz haben: Die natürliche Motorik der Kinder, ihr Spieltrieb und ihre spontane Lernfreude sollen nicht von Beginn an im Bildungs- und Erziehungssystem unterdrückt werden. (teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |