Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischler, Helmut; Lichtfeldt, Michael; Peuckert, Jochen
TitelDie Teilchenstruktur der Materie im Physikunterricht der Sekundarstufe I (Teil 1): Kann Forschung den didaktischen Wirrwarr beenden?
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 572-577Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAlltagserfahrung; Verstehen; Lernen; Physikunterricht; Verstehen; Fachdidaktik; Teilchenmodell; Analogie; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Fachdidaktik; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Analogie
AbstractDie Autoren beschäftigen sich mit den Schwierigkeiten, Schülern eine Teilchenstruktur der Materie zu vermitteln; es wird besonders auf Analogien und die Rolle der Alltagserfahrungen eingegangen. Themenschwerpunkte dabei: "Entwicklungsstufen im Verständnis des Teilchenmodells"; "Didaktische Angebote"; "Das Paradebeispiel für die Veranschaulichung des Unsichtbaren: Das Planetenmodell des Atoms"; "Aufgaben der Forschung".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: