Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischler, Helmut; Lichtfeldt, Michael; Peuckert, Jochen |
---|---|
Titel | Die Teilchenstruktur der Materie im Physikunterricht der Sekundarstufe I (Teil 1): Kann Forschung den didaktischen Wirrwarr beenden? |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 572-577 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Verstehen; Lernen; Physikunterricht; Verstehen; Fachdidaktik; Teilchenmodell; Analogie; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Fachdidaktik; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Analogie |
Abstract | Die Autoren beschäftigen sich mit den Schwierigkeiten, Schülern eine Teilchenstruktur der Materie zu vermitteln; es wird besonders auf Analogien und die Rolle der Alltagserfahrungen eingegangen. Themenschwerpunkte dabei: "Entwicklungsstufen im Verständnis des Teilchenmodells"; "Didaktische Angebote"; "Das Paradebeispiel für die Veranschaulichung des Unsichtbaren: Das Planetenmodell des Atoms"; "Aufgaben der Forschung". |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |