Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sylvester, U.; Knebel, D. |
---|---|
Titel | Elektrikunterricht ohne (mechanische) Modelle? |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 342-345 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Denkprozess; Verstehen; Lernen; Modell; Physikunterricht; Verstehen; Elektrizitätslehre; Analogie; Stromstärke; Lernen; Lernprozess; Modellbildung; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Spannung (Phys); Stromstärke; Wassermodell; Analogie; Modell |
Abstract | Die Autoren diskutieren die Abkehr von mechanischen Modellen bei der Behandlung der grundlegenden Begriffe der Elektrizitätslehre. Die Autoren: "Die Definition der physikalischen Größen Spannung und Stromstärke durch mechanische Modelle und nicht aus realen Experimenten wirft Probleme auf. Zwei dieser Probleme sind im Anschluß diskutiert. Abschließen wird ein kurzer Auszug über die in der didaktischen Literatur berichteten Verständnisprobleme durch mechanische Modelle in der Elektrizitätslehre gegeben." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |