Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hingmann, U.; Harreis, H.; Treitz, N. |
---|---|
Titel | Energie und einfache Maschinen im Physikunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 304-309 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Begriffsbildung; Denkprozess; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernprozess; Spielorientierter Unterricht; Energie; Energieerhaltungssatz; Energieverlust; Hebel; Mechanik; Physikunterricht |
Abstract | Die Autoren: "Im Rahmen des Vortrags wird die Diskussion der Einführung des Energiebegriffs in der Sekundarstufe I vergangener Jahre wieder aufgegriffen und die Fruchtbarkeit der frühzeitigen Einführung bereits ab Klasse 6 oder 7 für einen Unterrichtsgang bis zur Behandlung der einfachsten Maschinen in späteren Jahrgängen dargestellt. [...] Das hier vorgestellte Unterrichtskonzept läßt sich in drei Unterrichtseinheiten gliedern, die nachfolgend in Ansätzen dargestellt werden sollen." Die drei Einheiten lauten: 1. "Eine qualitative Einführung des Energiebegriffs". Hier wird das Beispiel "Flummi fällt vom Turm" behandelt sowie Energieumwandlungsketten. 2. "Eine quantitative Einführung des Energiebegriffs". 3. "Einfache Maschinen". Hier wird besonders der "Hebel von Roberval" behandelt. Der Autor befaßt sich intensiv mit den Verstehensprozessen der Schüler. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |