Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHingmann, U.; Harreis, H.; Treitz, N.
TitelEnergie und einfache Maschinen im Physikunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 304-309Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAlltagserfahrung; Begriffsbildung; Denkprozess; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernprozess; Spielorientierter Unterricht; Energie; Energieerhaltungssatz; Energieverlust; Hebel; Mechanik; Physikunterricht
AbstractDie Autoren: "Im Rahmen des Vortrags wird die Diskussion der Einführung des Energiebegriffs in der Sekundarstufe I vergangener Jahre wieder aufgegriffen und die Fruchtbarkeit der frühzeitigen Einführung bereits ab Klasse 6 oder 7 für einen Unterrichtsgang bis zur Behandlung der einfachsten Maschinen in späteren Jahrgängen dargestellt. [...] Das hier vorgestellte Unterrichtskonzept läßt sich in drei Unterrichtseinheiten gliedern, die nachfolgend in Ansätzen dargestellt werden sollen." Die drei Einheiten lauten: 1. "Eine qualitative Einführung des Energiebegriffs". Hier wird das Beispiel "Flummi fällt vom Turm" behandelt sowie Energieumwandlungsketten. 2. "Eine quantitative Einführung des Energiebegriffs". 3. "Einfache Maschinen". Hier wird besonders der "Hebel von Roberval" behandelt. Der Autor befaßt sich intensiv mit den Verstehensprozessen der Schüler.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: