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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren: "Dieses Vorhaben ist Teil des Projektes zur Erschließung der Chaostheorie für den Physikunterricht, das im Beitrag von Duit u. a. in diesem Band skizziert worden ist. In enger Verzahnung der Einzelkomponenten untereinander wurden hier Ziele eines Unterrichts zur Chaostheorie auf der sachstrukturellen Ebene ermittelt, es wurden Lernprozeßuntersuchungen auf dem Gebiet der Chaostheorie durchgeführt, und es wurde eine achtstündige Unterrichtseinheit zu dem Aspekt der eingeschränkten Vorhersagbarkeit chaotischer Systeme für die zehnte Klasse entwickelt und erprobt. Analogien spielen eine zentrale Rolle in dieser Unterrichtseinheit. Sie ist daher Ausgangspunkt für unser Vorhaben zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung von Grundideen der Chaostheorie. Eine Unterrichtsstudie mit einer 10. Klasse eines Kieler Gymnasiums (s. Duit u. a. in diesem Band) diente in diesem Zusammenhang als Pilotuntersuchung und lieferte erste Einblicke in Prozesse des analogen Verstehens."
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Wilbers, J.; Duit, R.: Analogien in der Chaostheorie. 1998.
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