Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilbers, J.; Duit, R.
TitelAnalogien in der Chaostheorie.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 288-293Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBegriffsbildung; Denkprozess; Begriffsbildung; Chaostheorie; Lernen; Physikunterricht; Unterrichtseinheit; Analogie; Lernen; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Chaostheorie; Magnetpendel; Physikunterricht; Analogie
AbstractDie Autoren: "Dieses Vorhaben ist Teil des Projektes zur Erschließung der Chaostheorie für den Physikunterricht, das im Beitrag von Duit u. a. in diesem Band skizziert worden ist. In enger Verzahnung der Einzelkomponenten untereinander wurden hier Ziele eines Unterrichts zur Chaostheorie auf der sachstrukturellen Ebene ermittelt, es wurden Lernprozeßuntersuchungen auf dem Gebiet der Chaostheorie durchgeführt, und es wurde eine achtstündige Unterrichtseinheit zu dem Aspekt der eingeschränkten Vorhersagbarkeit chaotischer Systeme für die zehnte Klasse entwickelt und erprobt. Analogien spielen eine zentrale Rolle in dieser Unterrichtseinheit. Sie ist daher Ausgangspunkt für unser Vorhaben zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung von Grundideen der Chaostheorie. Eine Unterrichtsstudie mit einer 10. Klasse eines Kieler Gymnasiums (s. Duit u. a. in diesem Band) diente in diesem Zusammenhang als Pilotuntersuchung und lieferte erste Einblicke in Prozesse des analogen Verstehens."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: