Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Komorek, M.; Duit, R. |
---|---|
Titel | Lernprozessstudie zum deterministischen Chaos. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 282-287 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Denkprozess; Kognition; Verstehen; Vorstellung (Psy); Chaostheorie; Kognition; Lernen; Physikunterricht; Schüler; Verstehen; Fraktal; Unterrichtseinheit; Analogie; Schüler; Lernen; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Fraktal; Chaostheorie; Indeterminismus (Phys); Magnetpendel; Nichtlinearität; Physikunterricht; Analogie |
Abstract | Die Autoren: "In diesem Beitrag geht es um eine Lernprozeßuntersuchung zum Verstehen von Grundideen der Chaostheorie in der Sekundarstufe II. Den Rahmen für diese Studie bildet ein Modell der didaktischen Rekonstruktion naturwissenschaftlichen Wissens, das fachliche Klärungen, empirische Untersuchungen zu den Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern und ihren Lernmöglichkeiten und Lernschwierigkeiten sowie die Entwicklung und Erprobung von Unterricht eng miteinander verzahnt [...]. An der Untersuchung nahmen sechs Schülerinnen und fünf Schüler eines 11. Gymnasialjahrgangs teil (am Ende der Untersuchung waren sie im 12. Jahrgang)." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |