Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhn, Wilfried
TitelDie erkenntnisleitende Funktion von Analogien in Forschung und Lehre.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 69-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungsgeschichte; Denkprozess; Verstehen; Lernen; Lernprozess; Modellbildung; Erkenntnistheorie; Elektrodynamik; Hydrodynamik; Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantenphysik; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Analogie
AbstractDer Autor: "Nicht selten werden auch Analogien mit Modellen oder Metaphern verwechselt. Angesichts vieler Mißverständnisse und Unklarheiten hinsichtlich des Analogiebegriffs und seiner Verwendung scheint ein wissenschaftstheoretischer Rekurs bezüglich der methodologischen Besonderheit und Subtilität des erkenntnistheoretischen Status und nicht zuletzt des ambivalenten didaktischen Nutzens von Analogien besonders wichtig. Dabei stellen sich folgende Fragen: 1. Was versteht man unter einer Analogie? 2. Worin besteht die methodische Besonderheit des Analogieschlusses? 3. Welche Art von physikalischen Erkenntnissen vermittelt sie? 4. Wie und unter welchen Umständen funktionieren Analogien bzw. wann führen sie in die Irre? 5. Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Antworten auf die vorhergehenden Fragen für ihre sinnvolle didaktische Nutzung?" Es werden vom Autor historische und aktuelle Fallbeispiele zur Klärung der aufgeworfenen Fragen untersucht. Darunter: "Maxwells hydrodynamische Analogie"; "Analogien als 'Geburtshelfer' der Quantenphysik"; "die opto-mechanische Analogie"; "Eichtransformationen". Weitere Themengebiete sind: "Analogie mit methodischem, didaktischem und weltbildinterpretierendem Charakter"; "wissenschaftstheoretische Bewertung von Analogien"; "der ambivalente Nutzen didaktisch intendierter Analogien".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: