Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Rainer; Wiesner, Hartmut
TitelVorstellungen von Lehramtsstudenten zur Interpretation der Quantenmechanik - Ergebnisse von Befragungen.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 382-384Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrerausbildung; Atommodell; Atomphysik; Bohrsches Atommodell; Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantenphysik; Quantentheorie; Unschärferelation
AbstractDie Autoren: "Die vorliegende Untersuchung entstand im Zusammenhang mit der Entwicklung eines neuen Quantenphysik-Lehrgangs für den Schulunterricht, die von uns derzeit an der Universität München durchgeführt wird. Für unser Unterrichtskonzept (das auf Vorschlägen von Wiesner und Engelhardt beruht), haben wir den Schwerpunkt auf die neuartigen begrifflichen Fragestellungen gelegt, zu denen die Quantenmechanik führt. Sie stellen für uns das Neue dar, das die Quantenphysik besonders charakterisiert und sie von der klassischen Physik unterscheidet. [...] Im folgenden werden wir in summarischer Form, ergänzt um beispielhafte Zitate, die Ergebnisse der Auswertung von zwei Einzelstichpunkten näher diskutieren: der Atomvorstellung und der Frage, ob Elektronen im Atom eine permanente Lokalisierung aufweisen."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: