Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLabudde, Peter; Herzog, Walter; Gerber, Charlotte; Neuenschwander, Markus; Violi, Enrico
TitelKoedukation im Physikunterricht.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 376-378Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Alltagserfahrung; Denkprozess; Verstehen; Vorstellung (Psy); Mädchenförderung; Geschlecht; Physikunterricht; Schüler; Schweiz; Verstehen; Schüler; Lernprozess; Geschlecht; Physikunterricht; Deutschsprachige Schweiz; Schweiz
AbstractDie Autoren: "Der koedukative Schulunterricht stößt seit einigen Jahren auf Kritik. Er ist mit Problemen verbunden, die sich vor allem für die Mädchen als nachteilig erweisen. Dies gilt insbesondere für das Fach Physik, in dem sich viele Schülerinnen wenig gefördert fühlen, ihr Interesse wenig ausgeprägt ist und sie leistungsmäßig schwächer abschneiden. In unserem Forschungsprojekt verfolgten wir daher unter anderem zwei Fragen[...]: 1. Wie lassen sich Physiklehrkräfte für die Probleme von Mädchen im koedukativen Physikunterricht sensibilisieren? 2. Nach welchen Kriterien ist der Anfangsunterricht im Fach Physik der Sekundarstufe II zu gestalten, um die Einstellungen und Leistungen der Mädchen zu verbessern? Kennzeichen der Studie: Kern des Projekts bildete eine Interventionsstudie im Physikunterricht des 11. oder 12. Schuljahrs der gymnasialen Oberstufe. Hierzu wurden zwei Unterrichtseinheiten 'Geometrische Optik' und 'Kinematik' zu je 20 Lektionen entwickelt, durchgeführt und evaluiert. An der Studie beteiligten sich 25 Lehrkräfte aus der deutschsprachigen Schweiz mit 31 Schulklassen und 614 Jugendlichen ( Durchschnittsalter 17 Jahre)."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: