Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchick, Annette
TitelSelbsteinschätzung von Schülern und Schülerinnen - Präsentation eines Fragebogens -.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 346-348Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denkprozess; Selbsteinschätzung; Verstehen; Lernen; Physikunterricht; Verstehen; Elektrizitätslehre; Selbsteinschätzung; Analogie; Schülerbefragung; Lernen; Lernprozess; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Wassermodell; Analogie
AbstractDie Autorin: "Im Mittelpunkt unseres Forschungsprojektes steht der Einfluß von Selbstkonzepten und Interessen auf den Lernprozess von Schülern und Schülerinnen im Physikunterricht. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, daß das Bild, das die Schülerinnen und Schüler von sich selbst und bezüglich ihres Umgangs mit den Naturwissenschaften haben, sowie ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Lernen in diesem Bereich, entscheidend ihre Lerngeschichte prägen. Ein wichtiger Bestandteil der Analyse des Stundengeschehens ist dabei das Aufzeigen von Interessenhandlungen (Krapp 1992, Schick 1996) der SchülerInnen. Der Unterricht wird mit einer Videokamera aufgezeichnet, transkribiert und entsprechende Interessenhandlungen werden klassifiziert. Zur Beurteilung des tatsächlich abgelaufenen Unterrichtsgeschehens ist eine Befragung der SchülerInnen unabdingbar, denn SchülerInnenmeinung und Beobachtermeinung müssen nicht identisch sein. [...] Im folgenden werden einige Aspekte und mögliche Anwendungen des Fragebogens vorgestellt. Die Daten resultieren aus einer Unterrichtseinheit zum elektrischen Stromkreis anhand einer Wasseranalogie, die in einer 8. Gymnasialklasse durchgeführt wurde."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: