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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren: "Um systematisch die Wirkung von Lernumgebungen unterschiedlicher Komplexität auf den Verlauf von Bedeutungsentwicklungen von Schülerinnen und Schülern analysieren zu können, führen wir eine Laboruntersuchung durch. In speziell hierfür geplanten Lernumgebungen von je drei Doppelstunden werden Schülergruppen der 11. Jahrgangsstufe mit den Problemen aus dem Bereich der Elektrostatik konfrontiert.[...] Die Komplexität kognitiver Prozesse und die Komplexität von Lernumgebungen, in denen sie wirksam werden, sind die zentralen Themen dieser Untersuchung [...] Die Probanden werden in mehreren kurzen Interventionsphasen gezielt mit Angeboten zu hoher Kompliziertheit konfrontiert. Wir wollen auf diese Weise prüfen, ob und wie in Unterrichtssituationen definierter Kompliziertheit, Angebote hoher Kompliziertheit genutzt werden, um Bedeutungen niedriger Komplexität zu entwickeln. Wir wollen Aufschluß darüber erhalten, welche Auswirkungen sehr präzise geplante Interventionen in handlungsorientierten Unterrichtssituationen auf den Lernprozess haben und wie sich Bedeutungen zu physikalischen Inhalten hinsichtlich ihrer Komplexität entwickeln."
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0170-5983
Schoster, Anja; Aufschnaiter, Stefan von: Der Einfluß unterschiedlich komplexer Lernumgebungen auf die Lernentwicklung. 1998.
2397716
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