Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niedderer, Hans; Petri, Jürgen |
---|---|
Titel | Kognitive Modellierung von physikalischem Wissen am Beispiel der Atomphysik. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 319-321 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Denkprozess; Kognition; Lernprozess; Modellbildung; Atomphysik; Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantenphysik |
Abstract | Die Autoren: "Das Forschungsziel unserer Arbeiten ist die Entwicklung von expliziten Modellen des kognitiven Systems in Bezug auf bestimmte Schüler und Inhaltsbereiche und darin eingebettet die Beschreibung und Analyse von Lernpfaden und Lernprozessen. In diesem speziellen Papier soll am Beispiel der Atomphysik in der Sekundarstufe II insbesondere der folgenden Frage nachgegangen werden: Wie lassen sich Lernprozesse als Resonanzen des kognitiven Systems auf bestimmte Lernsituationen durch die Annahme elementarer, beim Schüler vorhandener kognitiver Werkzeuge (z. B. Schemata, elementare Bilder, Sprachelemente) erklären und ggf. sogar optimieren?" Diese Thematik wird auch hinsichtlich eines konkreten Unterrichtsdialogs behandelt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |