Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiedderer, Hans; Petri, Jürgen
TitelKognitive Modellierung von physikalischem Wissen am Beispiel der Atomphysik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 319-321Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denkprozess; Kognition; Lernprozess; Modellbildung; Atomphysik; Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantenphysik
AbstractDie Autoren: "Das Forschungsziel unserer Arbeiten ist die Entwicklung von expliziten Modellen des kognitiven Systems in Bezug auf bestimmte Schüler und Inhaltsbereiche und darin eingebettet die Beschreibung und Analyse von Lernpfaden und Lernprozessen. In diesem speziellen Papier soll am Beispiel der Atomphysik in der Sekundarstufe II insbesondere der folgenden Frage nachgegangen werden: Wie lassen sich Lernprozesse als Resonanzen des kognitiven Systems auf bestimmte Lernsituationen durch die Annahme elementarer, beim Schüler vorhandener kognitiver Werkzeuge (z. B. Schemata, elementare Bilder, Sprachelemente) erklären und ggf. sogar optimieren?" Diese Thematik wird auch hinsichtlich eines konkreten Unterrichtsdialogs behandelt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: