Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hucke, Lorenz; Fischer, Hans E. |
---|---|
Titel | Lernen im Praktikum - traditionell und computerunterstützt. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 313-315 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Denkprozess; Lernen; Lernprozess; Computer; Computergrafik; Computermodell; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Concept Map; Computerunterstütztes Verfahren; Messverfahren; Physikalisches Praktikum; Physikunterricht; Praktikum |
Abstract | Die Autoren: "In dieser empirischen Untersuchung sollen Lernprozesse von Studierenden der Physik im Praktikum beschrieben werden, wobei ein Vergleich zwischen traditioneller und computerunterstützter Praktikumsarbeit im Mittelpunkt steht. Wir konzentrieren uns dabei auf Lernprozesse, die im Verlauf eines einzelnen Praktikums-Experiments stattfinden. Der Computer wird zur automatischen Meßwerterfassung einerseits und zur Modellbildung und Simulation andererseits eingesetzt. Wir möchten mit unseren Fallstudien folgende Fragestellungen beantworten: 1. Was bestimmt den Lernprozeß der Studierenden Physik während eines Praktikumsversuchs? 2. Welche Veränderungen gegenüber den im traditionellen Praktikum stattfindenden Lernprozessen bewirkt eine computerunterstützte Meßwerterfassung und -bearbeitung? 3. Wie beeinflußt der Einsatz eines Modellbildungssystems die Theoriegeleitetheit im Praktikum?" Bei der Untersuchung werden "Concept Maps verwendet". |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |