Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilbers, Jens |
---|---|
Titel | Analogien in der Chaostheorie. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 307-309 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Denkprozess; Verstehen; Chaostheorie; Lernen; Physikunterricht; Verstehen; Unterrichtseinheit; Analogie; Lernen; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Chaostheorie; Indeterminismus (Phys); Magnetpendel; Physikunterricht; Analogie |
Abstract | Der Autor: "Dieses Vorhaben ist Teil eines Projektes zur Didaktischen Rekonstruktion der Chaostheorie, das in enger Verzahnung der Einzelkomponenten untereinander Ziele eines Unterrichts zur Chaostheorie ermittelt, Lernprozeßuntersuchungen auf dem Gebiet der Chaostheorie durchführt und in dem eine achtstündige Unterrichtseinheit zu dem Aspekt der eingeschränkten Vorhersagbarkeit chaotischer Systeme für die zehnte Klasse entwickelt und erprobt wurde. Analogien spielen eine zentrale Rolle in dieser Unterrichtseinheit. Sie ist daher Ausgangspunkt für das Vorhaben zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung der Chaostheorie, das sich zentral mit der Mikroanalyse von Prozessen des analogen Verstehens befaßt." Stichworte: "Forschungsdesign"; "Kontextspezifität der Analogie"; "Erste Ergebnisse der Pilotuntersuchung". |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |