Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bekhechi, Tewfik; Heuer, Dieter |
---|---|
Titel | Computereinsatz am elektrischen Schwingkreis - Analogie zur mechanischen Schwingung. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 242-244 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Denkprozess; Verstehen; Lernen; Physikunterricht; Verstehen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Elektrizitätslehre; Computersimulation; Analogie; Lernen; Lernprozess; Computer; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Elektrischer Schwingkreis; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Analogie |
Abstract | Die Autoren: "Wie kann der Computer zu einem besseren Verständnis der Strukturzusammenhänge am elektrischen Schwingkreis beitragen, die von vielen Schülern als schwierig eingestuft werden? Im Institut der Didaktik der Physik der Universität Würzburg wurden mit dem PAKMA-Software-System mehrere Projekte entwickelt, mit denen diese Frage untersucht werden soll. Dazu werden in den PAKMA-Projekten ausgehend von einfachen Stromkreisen mit RC- und RL-Gliedern bis zum kompletten elektrischen Schwingkreis, die verschiedenen Strom-Spannungsverläufe, ihre Veränderungen und Energieabläufe veranschaulicht. Die physikalischen Abläufe können mit PAKMA-Projekten nicht nur in Realversuchen erfaßt und dann auch in Reproduktion wiedergegeben sondern auch in Simulation dargestellt werden. Dabei steht die Darstellung und Vermittlung von den Zusammenhängen durch dynamische physikalische Repräsentationen im Vordergrund. So können die Schüler an der Darstellung am Bildschirm ihre bisherigen Vorstellungen prüfen und auch neue Zusammenhänge erschließen." Im Beitrag werden vier Projekte zum Thema elektrischer Schwingkreis vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |