Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoosburger, Jürgen; Weigand, Wolfgang; Reusch, Wolfgang; Heuer, Dieter
TitelRealistische Konzeptionen multimedialer Lernumgebungen im Physikunterricht.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 236-238Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterAlltagserfahrung; Denkprozess; Verstehen; Kinematik; Lernen; Mechanik; Motivation; Physikunterricht; Verstehen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lernen; Lernprozess; Motivation; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Multimediales Lernen; Kinematik; Mechanik; Physikunterricht
AbstractIm Zentrum des Beitrags steht die multimediale Lernumgebung "Real Move". Die Autoren: "Es ist eine multimediale Lernumgebung zur Analyse zweidimensionaler Bewegungen, mit dem Meßwerterfassungssystem PAKMA als Experimentierplattform. Konzipiert wurde es für einen 6-stündigen Projektunterricht in der Klasse 11." Der Beitrag beschreibt die Entstehung von Real Move und erläutert die lernpsychologischen und mediendidaktischen Richtlinien bei der Entstehung von Real Move, wie u. a. "Die Bedeutung des Vorwissens des Benutzers"; "Die Differenzierung nach 'Lerntypen'"; "Die Motivation des Lerners"; "Ausbildung sozialer Kompetenzen".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: