Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lück, Gisela |
---|---|
Titel | "...hier kommt die Maus". |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 200-202 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Denkprozess; Kognition; Verstehen; Medien; Kognition; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Verstehen; Medien; Lernprozess; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht |
Abstract | Die Autorin: "Im Unterschied zum Schulsystem, das die Einführung der Naturwissenschaften bis auf wenige Ausnahmen im Sachunterricht erst in der Sekundarstufe I vorsieht, bieten die Medien - vor allem das Fernsehen - Kindern schon sehr früh naturwissenschaftliche Themen im Rahmen des Kinderfernsehens an". Themenschwerpunkte des Beitrags: "Die durchschnittliche Fernsehdauer sowie die prozentuale Tagesreichweite des Fernsehens bei Kindern"; Entwicklung des Kinderfernsehens; "Medienverhalten der Kinder"; "Einschaltquoten und Affinitätsuntersuchungen bei Kindern"; "Kognitionspsychologische Voraussetzungen für das Verstehen naturwissenschaftlicher Fernsehinhalte"; "Auswirkungen des Fernsehkonsums auf die kognitiven Fähigkeiten der Zuschauer". |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |