Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gross, Dieter |
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Titel | Umwelterziehung und nachhaltige Entwicklung. Bestandsaufnahme und Umsetzungsmöglichkeiten der Vereinbarungen der Agenda 21 in der Lehrplanentwicklung in Deutschland. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 21 (1998) 2, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62988 |
Schlagwörter | Bildung; Umweltbildung; Beeinflussung; Leitbild; Beeinflussung; Bildung; Curriculum; Deutschland; Innovation; Japan; Lehrplan; Leitbild; Ökologie; Bildungssystem; Schule; Umweltschutz; Bildungssystem; Curriculumentwicklung; USA; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Ausgaben; Defizit; Offenheit; Darstellung; Agenda 21; Schule; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Umweltschutz; Ökologie; Ausgaben; Ökonomie; Internationaler Vergleich; Agenda 21; Darstellung; Defizit; Entwicklung; Innovation; Offenheit; Deutschland; Japan; USA |
Abstract | "'Bildung zur nachhaltigen Entwicklung' ist kein eigenes Fach, sondern ein Unterrichtsprinzip, gegründet auf systemisch-holistisches Denken sowie verantwortungsbewußtes Handeln. Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt sind dabei untereinander zu vernetzen und deren Teilaspekte jeweils ganzheitlich und in globaler Sicht zu betrachten". Die Umsetzung dieser Ziele in der Umwelterziehung weist jedoch noch große Defizite auf, vor allem in Deutschland. Am Beispiel der USA und Japans wird kurz gezeigt, welche Konzepte dort von den Politikern bereits entwickelt wurden. Abschließend wird erläutert wie die Empfehlungen der Agenda 21 inzwischen in Deutschland umgesetzt werden und welche Möglichkeiten für die Lehrplanentwicklung bestehen. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |