Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGross, Dieter
TitelUmwelterziehung und nachhaltige Entwicklung.
Bestandsaufnahme und Umsetzungsmöglichkeiten der Vereinbarungen der Agenda 21 in der Lehrplanentwicklung in Deutschland.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 21 (1998) 2, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-62988
SchlagwörterBildung; Umweltbildung; Beeinflussung; Leitbild; Beeinflussung; Bildung; Curriculum; Deutschland; Innovation; Japan; Lehrplan; Leitbild; Ökologie; Bildungssystem; Schule; Umweltschutz; Bildungssystem; Curriculumentwicklung; USA; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Ausgaben; Defizit; Offenheit; Darstellung; Agenda 21; Schule; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Umweltschutz; Ökologie; Ausgaben; Ökonomie; Internationaler Vergleich; Agenda 21; Darstellung; Defizit; Entwicklung; Innovation; Offenheit; Deutschland; Japan; USA
Abstract"'Bildung zur nachhaltigen Entwicklung' ist kein eigenes Fach, sondern ein Unterrichtsprinzip, gegründet auf systemisch-holistisches Denken sowie verantwortungsbewußtes Handeln. Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt sind dabei untereinander zu vernetzen und deren Teilaspekte jeweils ganzheitlich und in globaler Sicht zu betrachten". Die Umsetzung dieser Ziele in der Umwelterziehung weist jedoch noch große Defizite auf, vor allem in Deutschland. Am Beispiel der USA und Japans wird kurz gezeigt, welche Konzepte dort von den Politikern bereits entwickelt wurden. Abschließend wird erläutert wie die Empfehlungen der Agenda 21 inzwischen in Deutschland umgesetzt werden und welche Möglichkeiten für die Lehrplanentwicklung bestehen. (DIPF/Mass.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: