Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kogan, Efim; Prudnikova, Viktorija |
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Titel | Kak my vzrosleli vmeste s reformami. Gefälligkeitsübersetzung: Wie wir zusammen mit den Reformen erwachsen geworden sind. How we have grown up together with reforms. |
Quelle | In: Obrazovanie v dokumentach, (1998) 6, S. 28-32 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsverwaltung; Transformation; Russland |
Abstract | Das Bildungssystem soll die Bildungsbedürfnisse des Einzelnen, der Gesellschaft und des Staates befriedigen. Die im Kontext des sozialökonomischen Wandels in Rußland veränderten Ansprüche an Bildung erfordern adaptive Veränderungen im Bildungssystem selbst, d. h. seine Reform. An dieser Stelle definieren die Autoren folgenden Widerspruch: Den veränderten Bedarfsansprüchen in bezug auf Bildung steht entgegen, daß in wesentlichen Teilen die früheren organisatorischen und ökonomischen Grundlagen des Funktionierens beibehalten werden. Die Autoren untersuchen dann, welche Veränderungen die Struktur der Bildungsanforderungen aufweist. Im weiteren wird dargelegt, wie Veränderungen (Reformen) im Bildungsbereich durch die staatliche Strategie der Bildungspolitik beeinflußt, d. h. gefördert bzw. gebremst werden. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |