Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Franz-Michael |
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Titel | Dewey in Deutschland (1900 bis 1940). Rezeptionsgeschichtliche Anmerkungen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 1, S. 23-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Denken; Bildung; Denken; Pädagogik; Philosophie; Pragmatismus; Schule; Schulreform; Wahrheit; Schulreform; Reformpädagogik; Demokratisierung; Fächerübergreifender Unterricht; Projektmethode; Schule; Projektmethode; Rezeptionsgeschichte; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Wahrheit; Demokratisierung; Philosophie; Pragmatismus; Dewey, John; Dilthey, Philipp H.; Hylla, Erich; Kerschensteiner, Georg; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor gibt einen historischen Rückblick auf die Rezeption des amerikanischen Bildungstheoretikers Dewey in Deutschland. Seine Schulreformbestrebungen sind noch heute modern: Forderung nach Lebensnähe der Schule, eine grundlegende Demokratisierung des Schullebens oder des praktischen Lernens. Der Autor konstatiert den Mangel einer intensiven Auseinandersetzung mit der Philosophie Deweys und seinen praktischen Ideen zur Schulreform. Er kennzeichnet in seinem Beitrag die unterschiedliche Beschäftigung deutscher Erziehungswissenschaftler mit Deweys Auffassungen bis zum Jahre 1940 (philosophischer Pragmatismus, erziehungswissenschaftliche Rezeption). ( DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |