Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flöss, Elisabeth |
---|---|
Titel | Auf dem Weg nach Europa. Was können wir vom schwedischen Schulmodell lernen. Gefälligkeitsübersetzung: On the road towards Europe. What can we learn form the Swedish school model? |
Quelle | In: Forum Schule heute, 12 (1998) 1, S. 24-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Partnerschaft; Schule; Schulsystem; Schüleraustausch; Lehreraustausch; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Europäische Union; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); Deutschland; Griechenland; Italien; Schweden; Südtirol; Österreich |
Abstract | Die Autorin, Direktorin der Grundschule Brixen II, berichtet über die Startphase ihrer Schulpartnerschaft mit Schulen aus anderen Ländern der EU und würdigt die Initiativrolle der Wiener Kollegen. Ihr Beitrag enthält eine interessante Einleitung, in der sie die zwei Gründe erläutert, die die Europäische Kommission dazu veranlaßt haben, der Aktion "Schulpartnerschaften" den Namen des böhmischen Aufklärers Comenius zu verleihen. In ihrem Aufsatz charakterisiert die Verfasserin die Tätigkeiten der Lehrer/innen und Schüler/innen. In diesem Kontext geht sie auf einen Besuch in Uppsala (Schweden) im Jahr 1997 ein und hebt den Wert direkter Erfahrungsgewinnung für alle Teilnehmer hervor. (DIPF/ Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |