Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelEuropa braucht in der Bildungspolitik gemeinsame Ziele.
Interview mit dem ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Dr. Klaus Hänsch.
Gefälligkeitsübersetzung: Europe needs common goals in educational policy. Interview with the former President of the European Parliament, Dr. Klaus Hänsch.
QuelleIn: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 2 (1998) 3, S. 39-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-9603; 1865-2026
SchlagwörterBildung; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Fremdsprachenunterricht; Bildungspolitik; Ausbildung; Weißbuch; Europäische Union; Bildungsprogramm; Fremdsprachenunterricht; Europäische Dimension; Weißbuch; Ausbildung; Berufsausbildung; Europäische Union; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung)
AbstractSchon Ende der Achtzigerjahre hat sich (der Interviewte) gegen das gerade in Deutschland verbreitete Vorurteil gewandt, das Europäische Parlament (EP) sei nur ein "Ornament". Inzwischen hat der Vertrag von Maastricht die Befugnisse des EP gegenüber dem Ministerrat noch erweitert. In der Bildungspolitik entscheiden heute beide gemeinsam über EU-Förderprogramme für Schule, Hochschule und Erwachwenenbildung; früher wurde das Parlament vom Rat nur angehört. Das SOKRATES- Programm als " Beschluß des Europäischen Parlaments und des Rates" konnte deshalb erst in Kraft treten, nachdem die zwischen beiden Gemeinschaftsorganen zunächst strittigen Punkte in einem Vermittlungsverfahren ausgeräumt worden waren. Das Parlament hat damit einen entscheidenden Einfluß auf die gemeinschaftliche Förderpolitik gewonnen. Es ist ferner an der Regierungskonferenz zur Revison des Vertrags von Maastricht beteiligt, die 1996 einberufen worden ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: