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Autor/inn/enWeber, Ulla; Esch, Marion; Schaeffer-Hegel, Barbara
TitelPolitikerin als Beruf.
Ergebnisse einer Untersuchung zur politischen Bildung und Professionalisierung von Frauen für die Politik.
QuelleIn: Aus Politik und Zeitgeschichte, (1998) 22/23, S. 3-21Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Grafiken 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0479-611X
SchlagwörterSozialisation; Frau; Frauenförderung; Frauenpolitik; Förderung; Bundestag; Elite; Politik; Politische Bildung; Beruf; Karriere; Professionalisierung; Qualifikationserwerb; Abgeordneter; Politiker; Deutschland
Abstract"Um die Präsenz von Frauen in der Politik zu vergrößern und um ihren politischen Einfluß zu stärken, bedarf es nicht nur institutioneller Regelungen, wie z. B. der Quote, sondern auch innovativer bildungspolitischer Maßnahmen. Zu diesem Ergebnis kam das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie geförderte Forschungsprojekt 'Zur Situation und Zukunft von Frauen in der Politik als Aufgabe politischer Bildungsarbeit', das 1996/97 unter der Leitung von Barbara Schaeffer-Hegel an der Technischen Universität Berlin durchgeführt wurde. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde zur Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs von Frauen für die Politik und zur wissenschaftlichen Vorbereitung und Fundierung der Arbeit der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft - Berlin erstmals eine Gesamtbefragung aller weiblichen Abgeordneten der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Zusätzlich wurden Intensivinterviews mit einer Gruppe von Spitzenpolitikerinnen geführt. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts machen deutlich, daß Bedarf an gezielten Maßnahmen im Bereich der politischen Bildung und der Professionalisierung von Frauen für die Politik besteht. Damit entsprechende Angebote dazu beitragen können, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an der politischen Macht zu fördern, müssen sie gezielt auf die besonderen Anforderungen, die an Politikerinnen im politischen Alltag gestellt werden, und auf die sozialisationsbedingten Voraussetzungen, die Frauen mitbringen, zugeschnitten sein. In der Perspektive einer Veränderung der Politik und der politischen Kultur sollten Qualifizierungsangebote nicht nur darauf ausgerichtet sein, daß sie Politikerinnen darin bestärken, sich in den bestehenden Strukturen des politischen Apparats zu behaupten. Qualifizierungsangebote für die Politik können Frauen darüber hinaus darin unterstützen, Strategien zur Etablierung innovativer Politikgestaltung zu erarbeiten und wegweisende gleichstellungspolitische Problemlösungen zu entwickeln." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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