Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moos, Thorsten |
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Titel | "Für uns gestorben". Ein Unterrichtsversuch zu einem blinden Fleck der Religionspädagogik. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 28 (1998) 1, S. 19-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Beziehung; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Mensch; Text; Bild; Religionsunterricht; Botschaft (Theol); Erlösung; Gott; Gotteserfahrung; Jesus Christus; Kreuz; Martyrium; Sünde; Theologie |
Abstract | Beschrieben wird eine Unterrichtsreihe, die aus drei Teilen zu je zwei Stunden besteht. Thema ist die Heilsbedeutung des Kreuzes, die in modernen Schulbüchern nicht behandelt wird. Die Botschaft vom stellvertretenden Tod Jesu macht das Christsein, den Glauben aus. Ansatzpunkt soll die individuelle und soziale Betroffenheit der SchülerInnen von Sünde sein. Die Unterrichtseinheit geht daher aus von Luthers Beschreibung des Sünders als in sich selbst verkrümmter Mensch, weil dies die Wirklichkeitserfahrung der SchülerInnen anspricht. Die erste Stunde beginnt mit einem Kreuzweg in einer Kirche, der durch biblische Texte und ein Gesangbuchlied begleitet wird. Die dabei gemachten Erfahrungen werden schriftlich festgehalten. "Die zweite Stunde versucht die Kreuzesbotschaft in der Schülerwirklichkeit zu verankern. Weshalb musste Jesus für uns sterben? ... Ausgangspunkt ist die Vorstellung der Sünde als den Menschen verkrümmende Macht, die seine Beziehung zu Gott, Mitmenschen und sich selbst pervertiert. Sünde ist in diesem Verständnis eine tiefgreifende Beziehungsstörung." Die SchülerInnen sollen Beziehungsstörungen aus ihrer Lebenswelt nennen. "Der zweite Teil beschäftigt sich in Form von Textarbeit mit Deutungsversuchen des Kreuzes." Anselm von Canterburys 'Satisfaktion' wird verglichen mit einem zeitgenössischen Text von Burghard Krause (beide abgedruckt). Im dritten Teil sollen die SchülerInnen zu einem eigenen, reflektierten und sodann durch Körperarbeit ganzheitlichen Verständnis von 'für uns gestorben' kommen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |