Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrote, Manfred
TitelVon der Wärmepumpe zur k-Wert-Bestimmung an Fensterscheiben.
Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 47 (1998) 4, S. 18-29Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterAuswertung; Bauphysik; Experiment; Fenster; Messwerterfassung; Physikunterricht; Taschenrechner; Wärmeleitfähigkeit; Wärmepumpe; Auswertung; Temperaturmessung; Computerunterstütztes Verfahren; Isolierglas; Thermoelement; Wärmestrahlung; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsentwurf; Computereinsatz; Unterrichtsmaterial; Computerunterstütztes Verfahren; Messwerterfassung; Thermoelement; Bauphysik; Experimentiersystem; Peltier-Effekt; Physikunterricht; Temperaturmessung; Wärmeleitfähigkeit; Wärmepumpe; Wärmestrahlung; Fenster; Isolierglas; Taschenrechner
AbstractIm Mittelpunkt der Unterrichtseinheit stehen Peltiermodule. Wie die vorgestellten Experimente zeigen, sind die Module geeignet, grundlegende Einsichten über Wärmepumpen und Wärmekraftmaschinen zu vermitteln. Darüber hinaus haben sich Peltiermodule beim Aufspüren von Wärmeströmen bewährt. Die Verwendung des Meßsystems TI-92/CBL vereinfacht nicht nur die Messung, sondern bietet zudem die Möglichkeit, zeitgemäße Auswertungsmethoden einzuüben. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: