Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLotze, Karl-Heinz
TitelDas Hubble-Weltraumteleskop.
Neue Perspektiven für die Astronomie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 47 (1998) 3, S. 6-18Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterAstronomie; Astrophysik; Physikunterricht; Planet; Schwarzes Loch; Sternentwicklung; Kosmologie; Weltraumforschung; Weltraumteleskop; Sekundarbereich; Sachinformation; Weltraumforschung; Weltraumfotografie; Weltraumtechnologie; Astronomie; Astrophysik; Galaxis; Gravitationslinseneffekt; Kosmologie; Physikunterricht; Planet; Schwarzes Loch; Sternentwicklung; Weltraumteleskop; Hubble, Edwin Powell
AbstractDas Hubble-Weltraumteleskop verspricht für die Astronomie einen ähnlich großen Erkenntniszuwachs wie einst die Benutzung des Fernrohrs durch Galilei. Der Aufsatz beginnt mit einer biographischen Skizze über E. P. Hubble. Danach werden das Teleskop und seine Instrumente beschrieben. Anhand zahlreicher Aufnahmen, die mit dem Weltraumteleskop gewonnen wurden, werden als Schwerpunktthemen Kosmologie (Galaxien, Gravitationslinsen, Schwarze Löcher) sowie die Anfangs- und Endstadien der Sternenentwicklung behandelt. Am Schluß wird kurz auf die äußeren Planeten des Sonnensystems eingegangen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: