Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeyer, Ann
TitelSätze.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 25 (1998) 147, S. 12-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchülerbefragung; Didaktisches Material; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Satz (Ling); Satzbau; Sprachanalyse; Sprachbewusstsein; Basisartikel; Didaktische Erörterung
AbstractDer Basisartikel will Wissen über Grammatik sichten, ordnen und um neue Perspektiven erweitern. Eingegangen wird auf den neueren sprachdidaktischen Begriff der 'Sprachbewußtheit' (language awareness), auf eine Schülerbefragung zum Grammtikunterricht in 9. Gymnasialklassen. Sodann werden zum Thema 'Sätze und ihre Funktion in einem schülerorientierten Grammatikunterricht' folgende Gesichtspunkte behandelt: Sätze als semantische Einheiten, Sätze und ihre syntaktische Struktur, Satzarten, Satzzeichen, Sätze als Einheiten des Hörens oder des Lesens. Es wird ein Überblick über die anderen Aufsätze zum Themenschwerpunkt gegeben. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: