Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStehr, Werner
TitelDer schöne Schein der Dinge.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1998) 221, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenFotografie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKultur; Alltagskultur; Beeinflussung; Sozialisation; Massenmedien; Ästhetik; Alltag; Beeinflussung; Design; Individuum; Industriegesellschaft; Kind; Kritik; Lernen; Massenmedien; Skeptizismus; Sozialisation; Werbung; Visuelle Wahrnehmung; Gebrauchsgegenstand; Alltagskultur; Analyse; Kultur; Warenästhetik; Norm; Kind; Lernen; Didaktisches Material; Design; Visuelle Wahrnehmung; Warenästhetik; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Norm; Schein (Phil); Skeptizismus; Industriegesellschaft; Konsum; Werbung; Alltag; Analyse; Didaktische Erörterung; Kritik; Orientierungshilfe; Gebrauchsgegenstand; Individuum; Jugendlicher
AbstractIn einer Welt der überbordenen Werbung und der alles beherrschenden Warenwelt und -ästhetik kann Kunstunterricht helfen, Fragen nach den Funktionen bestimmter ästhetischer Botschaften zu stellen und zu beantworten und nach den Gründen ihrer speziellen Präsentationsform zu forschen. Er dient auch letztlich dazu, dem Individuum eine Orientierungshilfe in einer Konsumrausch verheißenden Welt zu geben. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: