Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyreiß, Werner
TitelLifestyle.
Oder: "Das Design bestimmt das Bewußtsein.
QuelleIn: Forum Religion, (1998) 1, S. 3-11Verfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterBerufsschule; Religionsunterricht; Text; Werbung; Evangelischer Religionsunterricht; Fachoberschule; Wertorientierung; Bildanalyse; Interesse; Fachoberschule; Interesse; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Bildanalyse; Religionsunterricht; Wertorientierung; Evangelischer Religionsunterricht; Religiöses Symbol; Werbung; Berufsschule
AbstractReligion ist in der Lebenswelt der SchülerInnen auch durch Werbung präsent. Die Unterrichtsreihe "Lifestyle - Lebensdesign und Lebenssinn" soll für die SchülerInnen eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Werten und Normen sein. "Die Annäherung an das Thema 'Lifestyle' geschieht zunächst durch die Bilder der Werbung, die in einem engeren und weiteren Sinne religiöse Motive, Mythen bzw. Sinnbilder aufnehmen." Die evangelische Kirche hat ein gebrochenes Verhältnis zum Bild. Daher ging es für die evangelischen SchülerInnen darum, auch Methodenkompetenz im Entschlüsseln von Bildsymbolen zu erwerben. Die Werbebilder waren in vier Kategorien eingeteilt: 1. Das Pradies ist prima..., 2. Unter- und hintergründige Zitate aus biblisch-christlicher Tradition; 3. Die gute Nachricht - für Dich; 4. Archaische religiöse Symbole sind 'hip'. Die einzelnen Schritte des Unterrichtsprojekts werden erläutert. 10 Bildmaterialien und 4 Textmaterialien sind abgedruckt. Nach Abschluß der Unterrichtsreihe zeigten sich die SchülerInnen an Religion interessierter. Es war ihnen klar geworden, daß es religiöse Symbole in ihrer Lebensumwelt gibt und daß sie entzifferbar sind. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: