Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweizer, Gert
TitelDie Franziskus-Legende des Jacobus de Voragine.
Eine Unterrichtseinheit für die Mittelstufe.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 41 (1998) 3, S. 7-21Verfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterIdentifikation; Lebensplanung; Biografie; Heiligenverehrung; Heiliger; Kirche; Lateinunterricht; Literaturunterricht; Mythologie; Übersetzung; Identifikation; Menschenbild; Altsprachlicher Unterricht; Mittelalter; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Legende (Lit); Literaturunterricht; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Mittelalter; Ethische Erziehung; Menschenbild; Wertesystem; Heiligenverehrung; Heiliger; Kirche; Mythologie; Sinnfrage; Biografie; Franz (von Assisi)
AbstractIm Rahmen des Heftschwerpunktthemas "Biographien aus Mittelalter und Humanismus" wird ein Unterricht für den Lateinunterricht der Mittelstufe beschrieben, in dem anhand verschiedener Textquellen, unter anderem der "Legenda aurea", das Leben und die religiösen und ethischen Grundprinzipien des heiligen Franziskus von Assisi beleuchtet werden. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: