Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niemann, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | "Valde te rogo, ut secundum pedes statuae meae catellam pingas ...". Bilddokumente geben Impulse zum Textverständnis. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 41 (1998) 2, S. 18-35 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Anschauung; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Textanalyse; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Alltagsgeschichte; Römische Geschichte; Bildanalyse; Grabmal; Archäologie; Alltag; Altertum; Inschrift; Lebenswelt; Petronius, Arbiter |
Abstract | Textdeutung, die vom Erfahrungshorizont der Schüler ausgeht, nutzt Spontaneität und Motivation, kann aber auch an Grenzen des Verständnisses stoßen. Am Beispiel einer Textpassage aus der CENTA TRIMALCHIONIS zeigt der Verfasser auf, wie Schüler durch die selbständige Erarbeitung von Hintergrundwissen anhand archäologischer Bild- und Textdokumente solche Grenzen überwinden und zu einer veränderten Textdeutung finden können. Dabei lassen sich ihnen gleizeitig durch die methodische Schrittfolge des Arbeitsweges grundsätzliche Probleme von "Interpretation" im Fach Latein und Möglichkeiten zur Überwindung dieser Probleme bewusst machen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |