Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDebarbieux, Eric
TitelLe professeut et le sauvageon.
Violence à l'école, incivilité et postmodernité.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (1998) 123, S. 7-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterGesellschaft; Gewalt; Kinderpsychologie; Schüler; Zivilisation; Verwahrlostes Kind
AbstractViolence at school reactivates the debate about civilization decline and the idea of the little savage, not completely human and lacking reason. This discourse sometimes becomes an expression of nationalism, opposing civilization to barbarism. Ethnicistic explanation of school violence is a consequence of it. The identity crisis revealied by violence is nurtured by social exclusion and the postmodern mutation of educational ideology. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: