Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schickert, Klaus (Interviewer/-in); Stöckli, Thomas (interviewte Person); Hiller, Walter (interviewte Person) |
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Titel | Wenn aus Schule Ernstfall wird. Probleme und neue Möglichkeiten der Oberstufe. Gespräch mit Thomas Stöckli und Walter Hiller. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 62 (1998) 7-8, S. 793-810 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Interview; Angst; Ich-Entwicklung; Persönlichkeitsbildung; Selbstbewusstsein; Selbstständigkeit; Jugend; Angst; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Interview; Jugend; Schweiz; Selbstbewusstsein; Unterricht; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Praxisbezug; Unterrichtsorganisation; Selbstständigkeit; Ich-Entwicklung; Zukunftserwartung; Schlüsselqualifikation; Waldorfschule; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Praxisbezug; Zukunftserwartung; Schweiz |
Abstract | Ausgehend vom Lebensgefühl der heutigen Jugend, das von Zukunftsangst und Unsicherheit geprägt ist, wird in dem Interview die Konzeption der Oberstufe in der Waldorfschule erörtert. Das zentrale Anliegen des Unterrichts ist die Bildung der Persönlichkeit der Schüler, die Entwicklung zur Selbständigkeit und praxisnahes Lernen. Die Schüler sollen sich nicht nur auf das Abitur vorbereiten sondern auch den Sinn und Nutzen ihres Lernens begreifen. Künstlerisches Arbeiten und Betriebspraktika sollen Einblick in die Arbeitswelt geben und besser auf das Leben vorbereiten. Die Förderung von sozialen Schlüsselqualifikationen sind dabei wichtiger als die reine Wissensvermittlung. (DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |