Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBludau, Michael
TitelUebendes Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 1, S. 11-17Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterTagebuch; Kreativität; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Prozessorientierung; Curriculum; Unterrichtsplanung; Lehrmaterial; Diskursanalyse; Textproduktion; Textsorte; Englischunterricht; Schreiben
AbstractNach einer Sichtung der unterschiedlichen Bedeutung, die dem Schreiben im Laufe der vergangenen hundert Jahre beigemessen wurde, erfolgt eine theoretische Grundlegung. Zunaechst wird die Rolle des Schreibens aus der Sicht der Lerner in den verschiedenen Lernstufen untersucht. Es folgt eine Analyse der unterschiedlichen Textsorten aus den Gebieten informal writing, formal writing, study writing, creative writing und deren Stellenwert fuer die jeweiligen Lernstufen. Die Schueler sollten Modelle der Textsorten kennenlernen, um eine Vorstellung dessen zu bekommen, was von ihnen erwartet wird. Die drei Phasen pre-writing, writing und post-writing werden zum Abschluss des theoretischen Teils beschrieben. Anschliessend erlaeutert der Autor seine Ausfuehrungen an einem praktischen Unterrichtsbeispiel zum Bereich diary-writing.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: