Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albrecht, Irmtraud |
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Titel | Analyse phonetischer Schwierigkeiten und Konsequenzen fuer die Unterrichtspraxis (am Beispiel japanischer Deutschlehrer). |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 35 (1998) 1, S. 31-36 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Japanisch; Segmentierung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialerprobung; Lehrmaterialgestaltung; Deutschunterricht; Fonetik; Laut (Ling); Segmentierung; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Japanisch; Intonation |
Abstract | Auf der Grundlage einer Befragung werden typische Aussprachefehler japanischer Deutschlehrer im suprasegmentalen Bereich (Wort-, Satzakzent, Pause, Melodie) und im segmentalen Bereich (lange - kurze Vokale u. a., Laut-Buchstaben-Korrelation) analysiert. Dem wird gegenuebergestellt, inwieweit sich ein lehrbuchintegriertes und ausgangssprachenneutrales Phonetikprogramm wie im Lehrwerk "Sprachbruecke" bei der Arbeit an solchen Fehlern bewaehrt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |