Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChavez, Monika
TitelDemographisch analysierte Lernerperspektiven zur Verwendung authentischer Materialien im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 35 (1998) 1, S. 37-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lernsituation; Selbsteinschätzung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Altersstufe; Lernstufe; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Authentisches Lehrmaterial; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Demografie; Bewertung
AbstractDer Beitrag untersucht auf Grundlage von Befragungen die Einstellung bestimmter demographischer Gruppen zur Arbeit mit authentischen Texten in DaF. Die Gruppen unterscheiden sich u. a. nach Fortschrittsgrad im Deutschstudium, Geschlecht, Hauptstudienrichtung und Alter. Basierend auf zwoelf Authentizitaetskriterien (kombiniert zu 53 Lernsituationen), werden durch die Interpretation verschiedener Korrelationen (Authentizitaet - paedagogischer Wert, Schwierigkeitsgrad, Emotionen) u. a. Lernergruppen ermittelt, die authentischen Situationen besonders positiv bzw. auffaellig negativ gegenueberstehen. Empfohlen wird, kuenftig die vielfaeltigen Gruende fuer die jeweilige Selbsteinschaetzung durch die Befragten zu thematisieren. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: