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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZiegele, Frank (Bearb.); Erhardt, Manfred (Bearb.); Müller-Böling, Detlef (Bearb.)
InstitutionStifterverband für die Deutsche Wissenschaft; Centrum für Hochschulentwicklung
TitelModell für einen Beitrag der Studierenden zur Finanzierung der Hochschulen (Studienbeitragsmodell).
Mai 1998.
QuelleIn: Wirtschaft & Wissenschaft, 6 (1998) 2, Beil., 27 S.Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5123
SchlagwörterDarlehen; Deutschland; Modell; Sozialer Indikator; Student; Rechtsstellung; Hochschulfinanzierung; Studienfinanzierung; Rechtsstellung; Sozialer Indikator; Darlehen; Hochschulfinanzierung; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Modell; Student; Deutschland
AbstractDie Gefahren und Chancen, die mit der Einführung von Studiengebühren verbunden sind, liegen auf der Hand: Die Gefahren der sozialen Selektion und Abschreckung sowie des Versickerns des Gebührenaufkommens in staatlichen Haushalten einerseits - andererseits bieten Studiengebühren die Perspektive, die Unterfinanzierung der Hochschulen zu vermindern, Gerechtigkeit im Sinne von Leistung und Gegenleistung zu schaffen, Anreize zu wirtschaftlichem Handeln zu setzen und ein Anbieter-Nachfrager-Verhältnis zwischen Hochschule und Studierenden zu etablieren. Das im folgenden dargestellte "Studienbeitragsmodell" soll ein Schritt in diese Richtung sein. Es wurde im Dialog mit verschiedenen Experten entwickelt und beinhaltet zahlreiche Detailregelungen, einerseits Regeln gegen die kompensatorische Senkung staatlicher Mittel und andererseits Darlehen mit einkommensabhängiger Rückzahlung. Es geht somit auf die beiden wesentlichen von der Bevölkerung gestellten Forderungen ein. Gliederung: 1. Einführung - 2. Das Studienbeitragsmodell (Generelle Aspekte, Das Beitragssystem, Das Finanzierungssystem, Das Rückzahlungssystem) - 3. Fazit und Ausblick. - 4. Antworten auf wesentliche Fragen - 5. Ergebnisse einer Umfrage. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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