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Autor/inStange, Eva-Maria
TitelEntschieden gegen die Rolle rückwärts.
(Zur Oberstufenreform).
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 54 (1998) 11, S. 11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland; Elite; Schulpolitik; Unterrichtsmethode; Schulpolitik; Schulforschung; Schulforschung; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Unterrichtsmethode; Elite; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland
AbstractDie Vorsitzende der GEW äußert sich zu der aktuellen Diskussion um die gymnasiale Oberstufe: Es geht um unterschiedliche Grundorientierungen in der Bildungspolitik. Die Staaten Bayern und Baden-Württemberg wollen in der Ausgestaltung der gymnasialen Oberstufe das Rad der Bildungsreform um ein Vierteljahrhundert zurückdrehen. Sie verfolgen ein Konzept verstärkter Elitebildung: mehr Prüfungsfächer, weniger Wahlmöglichkeiten. Kreativität, Problemlösungs- und Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen lassen sich jedoch in überfüllten Klassen, eingepfercht in den Fächerkanon, nicht erwerben. Die GEW ist der Auffassung, die nutzlosen Länderrivalitäten mit ihren ideologisierten Auseinandersetzungen um das vermeintlich "beste" Schulsystem zu beenden und statt dessen wissenschaftliche Untersuchungen zu initiieren, die Aufschluß darüber geben, warum die Leistungsfähigkeit des gesamten deutschen Schulwesens hinter den hochgesteckten Erwartungen zurückbleibt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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