Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEberwein, Hans
TitelDie Beobachtung des Lernverhaltens als Erkenntnisinstrument im Rahmen der Lernprozeßanalyse.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 43 (1998) 3, S. 184-193Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterBeobachtung; Pädagogische Forschung; Verhaltensbeobachtung; Diagnostik; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Lernprozess; Lernverhalten; Analyse
AbstractDiverse Faktoren haben in den letzten Jahren zu einer vermehrten Bedeutung der Lernprozeßdiagnostik geführt. Besonderen Stellenwert erhielt dabei die Beobachtung des Schüler-, speziell des Lernverhaltens. Diese wird deshalb in vorliegendem Beitrag "aus erkenntnistheoretischer und konstuktivistischer Sicht analysiert. Bei der Beobachtung des Lernverhaltens geht es nicht mehr um die Feststellung eines negativ abweichenden Diagnostikons im psychologischen Sinne, sondern um den Versuch, in einem verstehenden Zugang das individuelle Bedingungsfeld, in dem der Schüler Lernen selbst organisiert, zu erkunden und auf diesem Informationshintergrund entsprechende Lernmöglichkeiten bereitzustellen sowie als Lernbeobachter und Lernbegleiter in Problemsituationen Hilfen anzubieten." (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: