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Autor/inEllger-Rüttgardt, Sieglind
TitelDer Verlust des Politischen - Kritische Anfragen an die deutsche Debatte um schulische Integration.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 43 (1998) 1, S. 2-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterBildungspolitik; Kind; Regelschule; Behinderung; Integration; These
AbstractDer Beitrag benennt Defizite der gegenwärtigen Debatte um die gemeinsame Bildung behinderter und nichtbehinderter Kinder. Es wird die These formuliert, daß die Fragwürdigkeit des zugrunde liegenden Integrationsverständnisses durch eine ungenügende Berücksichtigung der politischen Dimension heilpädagogischer Theorie und Praxis, der Vernachlässigung der historischen Dimension sowie einer verkürzten und unzureichenden Berücksichtigung der international- vergleichenden Perspektive begründet ist. Reformbestrebungen bedürften gerade in krisenhaften Zeiten einen Blick für das Machbare, im Interesse der Behinderten könne es möglicheweise notwendig sein, Überkommenes zu verteidigen.(nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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