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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian
TitelIn welchem Ausmaß und bei welchen Problemen halten Lehrer eine Betreuung durch einen ambulanten schulischen Dienst für Schüler mit Verhaltensstörungen für angezeigt?
QuelleIn: Sonderpädagogik, 28 (1998) 1, S. 4-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Integration; Regelschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Betreuung; Österreich
AbstractDie Autoren berichten von einer Lehrerbefragung in Wien, bei der die Lehrer von 74 Klassen dreier Schulstufen (10-, 12-, und 14-jährige Schüler) befragt wurden zum Verhalten der Schüler und zum Bedarf an Unterstützungsmaßnahmen durch mobil arbeitende Lehrer mit einer Ausbildung in Verhaltensgestörtenpädagogik. Betreut werden nur wenige Kinder mit emotionalen Problemen, sondern v. a. aggressive und hyperaktive Kinder. Bei schlechtem Klassenklima wird eine Betreuung verhaltensauffälliger Kinder als notwendiger erachtet als bei gutem Klima. Nicht nur für die Hauptschule, sondern auch für die Unterstufe des Gymnasiums wird die Unterstützung des mobilden Dienstes für nötig befunden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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